Michael Schumacher: Vermögen des Ex-Formel 1 Stars 2022 (2024)

Michael Schumacher: Vermögen des Ex-Formel 1 Stars 2022 (1)

Patrick

|

| Formel 1

Millionen Euro
Millionen Euro
Millionen Euro
Formel 1 Weltmeister Titel7 (1994, 1995, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004)
Geburtsdatum03. Januar 1969 (53 Jahre alt)
Geboren inHürth, Deutschland
NationalitätDeutschland
Familienstandverheiratet mit Corinna Schumacher
Berufehemaliger Formel 1 Rennfahrer
SpitznameSchumi
Kinder2 (Gina-Maria, Mick)

Inhalte

  • Wie reich ist Michael Schumacher?
  • Wie geht es Michael Schumacher?
  • Der Werdegang des besten Formel 1 Fahrers aller Zeiten
  • Erfolge und Rekorde
  • Für diese Teams war Michael Schumacher tätig
  • Der Besitz von Michael Schumacher
  • Schumis eigene Insel
  • Tragischer Skiunfall Ende 2013 in Frankreich
  • Eigener Film „Schumacher“ auf Netflix
  • Wer wird das Vermögen von Michael Schumacher einmal erben?

Wie reich ist Michael Schumacher?

Der ehemalige Formel 1-Fahrer Michael Schumacher gilt als einer der besten und reichsten Motorsportler aller Zeiten. Er ist mit seinen sieben F1-Weltmeistertiteln gleich auf mit Lewis Hamilton. Seine Fans lieben ihn und die Deutschen sind stolz auf ihren Schumi. Umso schlimmer ist es, dass Michael Schumacher nach seinem Skiunfall 2013 noch nicht genesen ist. Seitdem wird er zu Hause betreut, über seinen genauen Gesundheitszustand ist nichts bekannt.

Seinem Ausnahmetalent, seiner langen Karriere und nicht zuletzt seiner hohen Popularität, die er noch immer trotz seinem Karriereende besitzt, ist es geschuldet, dass er laut Forbes zu den 500 reichsten Deutschen gehört. Das geschätzte Vermögen von Michael Schumacher beträgt650 Millionen Euro. Dieses Vermögen setzt sich nicht nur durch seine Gehälter als Formel 1 Fahrer zusammen, die er während seiner aktiven Zeit von den Rennställen erhalten hat, sondern auch durch zahlreiche Werbedeals seiner Sponsoren (z.B. Werbung für den Fiat Seicento oder für diverse Mercedes-Modelle). Auch die DVAG (Deutsche Vermögensberatung) ist ein langjähriger Sponsor von Schumi und würdigt mit einer eigenen Schumacher-Ausstellung in Marburg die 20-jährige Partnerschaft mit dem Weltmeister. Er wird auch auf seinen Sohn Mick sehr stolz sein, der seit 2021 ebenfalls in der Königsklasse fährt.

Wie geht es Michael Schumacher?

Auch nach seiner Karrierepause hat er gut in der Formel 1 verdient, da ihm sein letzter Rennstall Mercedes F1 etwa 23,2 Millionen Euro pro Saison zahlte. Durch seinen Skiunfall 2013 nahm die Karriere von Michael Schumacher ein Ende. Seitdem gab es keine Fernsehauftritte mehr, auch keine weiteren News wie es nun genau um Michael steht. Seine Familie schirmt die Öffentlichkeit komplett von ihm ab und hält seinen Gesundheitszustand privat. Der beliebte Rennfahrer wurde durch dieses tragische Schicksal aus seinem früheren Leben gerissen. Wir hoffen, dass es Michael Schumacher halbwegs gut geht, vielleicht wird man zukünftig von ihm hören. Mit etwas Glück kann man ihn vielleicht auch mal wieder im Fernsehen sehen. Immerhin ist Michael Schumacher nicht nur einer der besten Formel1 Fahrer aller Zeiten, sondern auch einer der beliebtesten deutschen Stars, der obendrein ein unglaubliches Vermögen verdiente.

Der Rennfahrer Michael Schumacher nahm an insgesamt 307 Grand-Prix in der Formel 1 teil und hält bis heute einige Rekorde inne. So konnte er innerhalb seiner Karriere insgesamt sieben Mal den Weltmeistertitel gewinnen. Des Weiteren fuhr Michael Schumacher in 91 Rennen als Erster durch das Ziel und markierte 68 Pole-Positions, also erste Plätze in einer Qualifikation zu einem Grand-Prix. Michael Schumacher zählt zu den erfolgreichsten Rennfahrern der Geschichte, der insgesamt 1.566 WM-Punkte und 155 Podestplätze erreichen konnte.

Der Werdegang des besten Formel 1 Fahrers aller Zeiten

Wie viele Fahrer in der Formel 1 unumwunden zugeben, benötigt man nicht allein außergewöhnliches Talent, um es in die Königsklasse zu schaffen, sondern auch Glück. Es ist wichtig zur rechten Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Leuten zu sprechen. Dieses große Glück hatte Schumacher von Anfang an, da sein Vater eine Kartbahn pachtete. So saß der junge Michael bereits mit vier Jahren in einem Kart und hatte auf diese Weise Gelegenheit in den Motorsport hineinzuwachsen.

Mit seinem außerordentlichen Talent und seinem unbedingten Willen, die Gesetze der Fahrphysik verstehen zu wollen, gelang es ihm, außerordentliche Fertigkeiten zu entwickeln, die ihm bald den Weg in höhere Klassen des Motorsports (Formel 3000, DTM, Formel Ford und Formel 3) ebneten. 1991 hatte er schließlich seinen Durchbruch, als er für Jordan sein Debüt in der Formel 1 gab. Während Jordan anfangs noch 3,5 Millionen Euro von Schumachers Sponsoren verlangen wollte, um ihm die Chance auf ein Cockpit zu ermöglichen, wurde Schumacher bald darauf zum besten Formel 1-Fahrer überhaupt, als er seine Glanzzeit bei der Scuderia Ferrari erlebte.

Erfolge und Rekorde

Michael Schumacher hält einige Rekorde in der Königsklasse des Motorsports und wird aus diesem Grund von den meisten Fahrern auch heute noch respektiert und bewundert. Hier eine kleine Auswahl seiner größten Leistungen und Erfolge:

  • 1990 Deutscher Meister in der Formel 3
  • F1-Weltmeister 1994 und 1995 bei Benetton
  • F1-Weltmeister 2000 bis 2004 fünfmal in Folge
  • 91 Siege in der Formel 1
  • 68 Poles in der Formel 1
  • insgesamt 1566 WM-Punkte in der Formel 1
  • 155 Podestplätze in der Formel 1
  • bestbezahlter Fahrer in den Jahren 2000 bis 2004 (geschätzte 50 Mio. € Verdienst pro Jahr bei der Scuderia Ferari)

Für diese Teams war Michael Schumacher tätig

  • Jordan (1991)
  • Benetton (1991 – 1995)
  • Ferrari (1996 – 2006)
  • Mercedes (2010 – 2012)

Der Besitz von Michael Schumacher

1 Michael Schumacher besitzt eine Familienvilla am Genfer See, welche gleichzeitig sein Hauptwohnsitz darstellt. Denn obwohl Schumacher gebürtiger Deutscher ist, entschied er im Verlauf seiner Formel 1-Karriere in die Schweiz auszuwandern.

2 Zwei Ranches: Diese sind wohl der Liebe seiner Frau Corinna zu Pferden und dem Reitsport geschuldet, da die beiden auch eine Ranch im US-Bundesstaat Texas erworben haben, auf welcher sie Quarter Pferde züchten. Bereits mit der gemeinsamen Ranch in der Schweiz konnten sie in Sachen Verwaltung und Unterhalt einer Ranch erste Erfahrungen sammeln. Für beide Ranches ist primär Corinna Schumacher verantwortlich.

3 Darüber hinaus besitzt er ein Chalet im französischen Alpenort Méribel. Der Ort liegt an einem exzellenten Skigebiet, welches vor allem von Prominenten besucht wird, die ebenfalls in Méribel Immobilien besitzen. Mit seinem hohen Vermögenkönnte das eine oder andere Anwesen in Zukunft noch hinzukommen.

4 Traumvilla auf Mallorca: Corinna Schumacher hat 2018 die Villa von Real Madrid Präsident Florientino Perez für sich und ihre Familie gekauft. Preis: 30 Millionen Euro. Das rund 15.000 Quadratmeter Grundstück soll einen Traumblick auf das Meer haben. 3000 Quadratmeter davon sind mit der Hauptvilla und einem Nebengebäude bebaut. Zusätzlich gehören zwei Swimmingpools und ein Hubschrauberlandeplatz mit dazu. Die Villa selbst ist aber als Feriendomizil gedacht.

Schumis eigene Insel

5 Eigene Insel in Dubai: Bei seinem letzten Grand Prix in Brasilien erhielt Schumi als Abschiedsgeschenk von Scheich Mohammed bin Raschid Al Maktoum eine eigene Insel im Projekt „The World“ in Dubai. Die Inselgruppe besteht aus insgesamt 300 künstlich aufgeschütteten Inseln, die gemeinsam wie eine Weltkugel angeordnet sind. Die Insel ist insgesamt 4,5 Millionen Euro wert und soll als zukünftiges Urlaubsziel für die deutsche Familie gelten.

Wer in Sachen Gehalt den direkten Vergleich zu amtierenden Formel 1-Fahrern sucht, muss sich nur einmal vergegenwärtigen, dass Sebastian Vettel, der zur Zeit erfolgreichste Formel 1-Fahrer nur ein Bruchteil dessen verdient, was Schumacher zu seiner Glanzzeit bei der Scuderia verdient hat. Damit ist Schumacher in Sachen Verdienst unangefochten die Nummer 1.

Tragischer Skiunfall Ende 2013 in Frankreich

Michael Schumacher stürzte am 29. Dezember 2013 bei einem Skiunfall im französischen Méribel und erlitt ein schwerwiegendes Schädel-Hirn-Trauma. Michael Schumacher fuhr seit vielen Jahren Ski und gilt als erfahrener Sportler in diesem Bereich. Die Umstände zu diesem Unfall sind dabei unklar, sodass nur vermutet werden kann, wie es zu diesem Vorfall kam. Michael Schumacher stürzte mit dem Kopf auf einen Felsen. Dabei wurde sein Helm zerstört. Hätte der ehemalige Rennfahrer keinen Helm zur Sicherheit getragen, hätte Michael Schumacher den Unfall auf den Skiern mit Sicherheit nicht überlebt.

Zahlreiche Prominente, wie zum Beispiel Boris Becker, bekundeten öffentlich Besserungswünsche und viel Kraft für die Familie von Michael Schumacher. Mittlerweile ist der ehemalige Formel 1 Weltmeister bei seiner Familie daheim und macht kleine Fortschritte um wieder gesund zu werden. Ob dies im vollen Ausmaß überhaupt möglich sein wird bleibt leider erstmal abzuwarten. Die Familie hat mittlerweile die Website von Michael Schumacher wieder reaktiviert und bedankt sich für alle Genesungswünsche. Schumis Managerin Sabine Kehm bittet die Öffentlichkeit jedoch weiterhin um Geduld und wird vorerst auch keine weiteren Infos zum Gesundheitszustand bekannt geben.

Persönliches – Die Heirat mit Corinna

Michael Schumacher ist der Bruder von Ralf, der ebenso einige Jahre in der Formel 1 aktiv war und unter anderem auch in der DTM fuhr. Ralf Schumacher war bei Weitem nicht so erfolgreich wie Michael. Seit 1995 ist Michael Schumacher mit Corinna verheiratet. Corinna betreibt einen Reiterhof und richtet diverse internationale Turniere im Reiten aus. Zudem ist Corinna Schumacher Goldmedaillen-Siegerin im Westernreiten.

Michael Schumacher: Vermögen des Ex-Formel 1 Stars 2022 (5)

Der Automobilrennfahrer Michael Schumacher setzte sich für einige soziale Organisationen ein und spendete im Laufe der Zeit viele Millionen Euro von seinem Vermögen. So setzt sich Michael Schumacher für die Kampagne von „Keine Macht den Drogen“ ein. Zudem ist Michael Schumacher Botschafter der UNESCO, die auch seine Frau Corinna unterstützt. Vor allem für Kinder in Entwicklungsländern spendete Michael Schumacher zuletzt sehr viel Geld.

Eigener Film „Schumacher“ auf Netflix

Am 15. September 2021 erscheint auf Netflix der exklusive Schumi-Film „Schumacher“ als Dokumentation und soll nie gezeigte Aufnahmen der Familie beinhalten.

Darin auch sehr emotionale Statements:

Corina Schumacher: „Aber Michael ist ja da, anders, aber er ist da, und das gibt uns allen Kraft.“

Mick Schumacher: „Ich glaube, dass Papa und ich uns jetzt in einer anderen Weise verstehen würden. Einfach, weil wir jetzt in einer ähnlichen Sprache sprechen. In der Motorsportsprache.“

Wer wird das Vermögen von Michael Schumacher einmal erben?

Dem Testament zufolge, welches der BILD Zeitung angeblich vorlag, werdenEhefrau Corinna und die beiden Kinder Gina-Maria und Mick das gesamte Vermögen von Schumi erben. Als Vermögensverwalterin ist ebenfalls seine Ehefrau Corinna eingetragen, nachdem sie die Vollmacht beim Friedensgericht in Nyon beantragt hatte.

Bildquellen:
Mandoga Media + Landmark + Insidefoto / PR Photos
Michael Schumacher im Ferrari – Dan Smith / wikimedia[CC-BY-SA-2.0]

2 Kommentare

2 Kommentare

  1. Rolf

    Michael wir werden immer an dich denken und geben die Hoffnung nicht auf, das es Dir bald wieder besser geht

    Antworten

  2. Anke

    Ich hoffe, dass er wieder auf die Beine kommen wird!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Michael Schumacher: Vermögen des Ex-Formel 1 Stars 2022 (2024)

FAQs

How much is Michael Schumacher worth? ›

Introduction. As of October 2022, Michael Schumacher's net worth is roughly $600 Million. What is this? Michael Schumacher is a retired German racing driver who raced in Formula One for Jordan Grand Prix, Benetton and Ferrari, where he spent most of his career.

Why did Schumacher get black flagged? ›

On lap 14, Michael Schumacher was handed a five-second stop-go penalty for overtaking Hill on the first formation lap. He failed to serve the penalty by lap 21, and as a result was shown the black flag twice, requiring him to stop immediately at the pits.

Is Michael Schumacher a billionaire? ›

In 2005, Eurobusiness magazine named him the world's first billionaire athlete. After retiring in 2006, the German returned to F1 in 2010 when he joined Mercedes. Schumacher hung up his gloves for good in 2012, but his brand has continued to grow since, with his net worth currently estimated at around $780 million.

Can Michael Schumacher talk? ›

Following the accident, Schumacher was placed in a medically induced coma for six months, and has not been seen in public since. He is reportedly wheelchair-bound, unable to stand on his own, and can no longer speak.

Who is the most loved F1 driver? ›

Who are the top 20 best Formula 1 drivers ever
DriversVictories
1. Lewis Hamilton103
2. Michael Schumacher91
3. Sebastian Vettel53
4. Alain Prost51
16 more rows
13 May 2022

Can Schumacher ever recover? ›

Brain surgeon Erich Riederer believes the seven-time world champion may never fully recover from the accident, saying he was likely left in a "vegetative state".

Is Michael Schumacher still being paid? ›

The former race driver is one of the highest-paid athletes, and even after his retirement, Michael is still earning from his endorsements.

Who is the richest athlete ever? ›

Michael Jordan | $2.2 Billion | Basketball

After playing a total of 15 seasons in the NBA, playing for both the Chicago Bulls and Washington Wizards, there's no surprise that Michael Jordan is the richest athlete in the world.

What happens if you get black flagged? ›

The black flag in F1 is waved at drivers who have been disqualified from the race. When a driver sees a black flag waved at them, it means that they have been excluded from the race and must return to the pit lane immediately and see the stewards to discuss their actions.

When was the last F1 black flag? ›

Black flag

You don't see it much any more – in fact, the last time it was waved in a race was during the chaotic Canadian Grand Prix in 2007, when Felipe Massa's Ferrari and Giancarlo Fisichella's Renault were both pulled in for passing a red light going out of the pits.

What happens when a driver is black flagged? ›

The car displayed black flag must pit in as soon as possible and follow the race official's instructions. However, black flag basically means disqualification. Therefore, it is inevitably impossible to continue the race. In SUPER GT, It is stated that it notifies the driver of disqualification using black flag.

Is Lewis Hamilton better than Schumacher? ›

In the 2020 Formula 1 season, Lewis Hamilton ticked off several of Michael Schumacher's long-standing records.
...
Lewis Hamilton and Michael Schumacher Formula 1 comparison.
Michael SchumacherLewis Hamilton
World Championships77
Grand Prix wins9195
Podiums165155
Pole positions6898
6 more rows
4 May 2021

Which F1 driver has the best win percentage? ›

Top 15 F1 Win Percentages
  • 8: Ayrton Senna- 25.47% ...
  • 7: Alain Prost- 25.63% ...
  • 6: Jackie Stewart- 27.27% ...
  • 5: Michael Schumacher-29.64% ...
  • 4: Jim Clark- 34.72% ...
  • 3: Lewis Hamilton- 35.76% ...
  • 2: Alberto Ascari- 40.63% ...
  • 1: Juan Manuel Fangio- 47.06%

Is Max Verstappen better than Lewis Hamilton? ›

MAX VERSTAPPEN is better than Lewis Hamilton and the Mercedes champ would struggle if they had to swap cars, claims Red Bull boss Christian Horner. Brit chief Horner - married to former Spice Girl Geri - reckons fellow Englishman George Russell's outing in Hamilton's car last season proved Verstappen, 24, is superior.

Is Lewis Hamilton the greatest? ›

Sir Lewis Hamilton is a giant of F1 and the most successful driver in the sport's recent history. He has started 288 Grands Prix in Formula 1 and has won an incredible 103 races, finishing on the podium 182 times.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Chrissy Homenick

Last Updated:

Views: 5858

Rating: 4.3 / 5 (74 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Chrissy Homenick

Birthday: 2001-10-22

Address: 611 Kuhn Oval, Feltonbury, NY 02783-3818

Phone: +96619177651654

Job: Mining Representative

Hobby: amateur radio, Sculling, Knife making, Gardening, Watching movies, Gunsmithing, Video gaming

Introduction: My name is Chrissy Homenick, I am a tender, funny, determined, tender, glorious, fancy, enthusiastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.